Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen und Informationen

Besuch in der Zahnarztpraxis

Die Vorschulkinder machten sich heute auf den Weg zur Zahnarztpraxis von Frau Doktor Glamsch. Dort angekommen hat sie uns Ihre Praxis gezeigt. Nach kurzem Wiederholen, was gesund und ungesund für unsere Zähne ist, zeigte sie uns Goldie eine Robbe. Gemeinsam mit Goldie gingen wir in einen Behandlungsraum. Dort angekommen durften sich die Kinder gegenseitig „behandeln“ und mit kleinen Spiegeln in den Mund des anderen schauen. Zum Schluss machten wir für Goldie noch eine Zahnfüllung.

Vielen Dank Frau Doktor Glamsch, dass wir ihre Praxis anschauen durften.

Puppentheater

Am 22. Februar 2024 waren die Vorschulkinder beim Puppentheater der Polizeiinspektion Amberg. Das Theater fand in der Kreuzbergschule in Schwandorf statt. Im Theater ging es darum, dass der Kasperl von der Hexe verzaubert wurde. Er machte alles falsch, was man im Straßenverkehr nur falsch machen kann. Gemeinsam mit dem Polizeihund Wuschel musste der Kasperl 3 Dinge richtig machen, damit der Zauber gebrochen wurde.

 

So lernten unsere Kinder auf spielerische Art und Weise, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.

Danke!

Die Zahnärztin bei uns im Kindergarten

Heute war Frau Doktor Schinzel mit ihrem Team bei uns im Kindergarten zu Besuch. Sie haben uns erklärt, wie wir richtig unsere Zähne putzen und was gesund und ungesund für die Zähne ist. Zum Schluss durften die Vorschulkinder noch ihre eigenen Zähne putzen.

Vielen Dank, für Ihren Besuch und die Zahnputzbecher Frau Doktor Schinzel!

Aschermittwoch

An Aschermittwoch hat uns Herr Pfarrer Kalis in einer Andacht erzählt, dass die Faschingszeit vorbei ist und nun die Fastenzeit beginnt. Dafür haben wir Luftschlangen und ein Kräuterbüschel im Garten verbrannt. Mit der kalten Asche hat er uns dann ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet.

Fasching

Am unsinnigen Donnerstag fand unsere Faschingsfeier im Kindergarten statt. In allen Gruppen wurde getanzt, gefeiert und ganz viel gespielt. Beispielsweise hat ein Bobbycar Rennen stattgefunden, es wurde Reise nach Jerusalem gespielt und die ein oder andere Polonaise ging durch die Räume des Kindergartens.

     

                                       „St. Anna Helau“

 

 

Blasiussegen

Heute hat uns Herr Pfarrer Kalis im Kindergarten besucht. In einer kleinen Andacht gedachten wir dem heiligen Bischof Blasius.

Als erstes sagten die Kinder der Schildkrötengruppe gemeinsam die Kyrierufe.

Danach tanzten die Tintenfischkinder einen eingeübten Lichtertanz.

Die Kinder der Delfingruppe durften die Fürbitten sagen. Herr Pfarrer Kalis erzählte uns zudem die Geschichte des heiligen Blasius.

Zum Schluss haben wir alle den Blasiussegen erhalten.

Polizei

Frau Brunner von der Polizei war bei uns im Kindergarten. Sie erklärte uns die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr. So zeigte sie uns, dass wir Kinder immer auf der Sonnenseite und die Erwachsenen auf der Schattenseite des Gehweges gehen sollen.

Zudem lernten wir, wie wir die Straße richtig überqueren, auch wenn eine Ampel oder ein Zebrastreifen vorhanden sind. Sehr spannend war die Geschichte des Zebrastreifens. Des weiteren durften wir die Schutzjacke und den Polizeihut von Frau Brunner aufsetzen.

Zum Schluss durften wir noch das Polizeiauto anschauen. Wir passten sogar alle rein! Und die Sirene war richtig laut!

Danke Frau Brunner!

Advent und Weihnachten

Im Advent lernten wir einiges über Weihnachten, hörten Geschichten, sangen Lieder und Fingerspiele und stimmten uns auf die besinnliche Zeit ein.

Nach den Weihnachtsferien entdeckten wir, dass das Christkind uns auch im Kindergarten besucht hat. Es hat uns viele verschiedene Geschenke gebracht. Danke liebes Christkind!

Nikolaus

Auch dieses Jahr besuchte uns wieder der heilige Bischof Nikolaus im Kindergarten. Er sagte uns, was wir das Jahr über schon tolles gelernt haben und wo was wir noch ein bisschen üben müssen. Gemeinsam haben wir für ihn tolle Fingerspiele, Lieder und einen Tanz vorgetragen. Er hatte für uns auch ein tolles Nikolaussäckchen mit dabei.

St. Martin