Vorschularbeit

Vorschularbeit beginnt ab dem ersten Kindergartentag!

Das Kind erwirbt nach und nach die so genannten Vorläuferkompetenzen (Spracherziehung, soziale Erziehung, Konzentration und Ausdauer, motorische Fertigkeiten u.v.m.).
Ein Kind gilt dann als schulfähig, wenn es körperlich, geistig – seelisch und sozial so weit entwickelt ist, dass es am Unterricht erfolgreich teilnehmen kann (Kultusministerium).
Im letzten Kindergartenjahr wird das Kind dann zum „Vorschulkind“ und darauf sind die Kinder sehr stolz und können es oft kaum erwarten. Sie bekommen ihre eigenen Stifte, einen Spitzer und einen Radiergummi und sind selbst dafür verantwortlich.

In verschiedenen Projektgruppen versuchen wir die Schulfähigkeit des Kindes zu fördern:

• Zahlenland (grundlegende mathematische Erfahrungen sammeln)
  • Wörterreise (phonologisches Bewusstsein stärken durch Reimen, Silbenklatschen, Klatschverse, Buchstaben hören)
  • Würzburger Trainingsprogramm (LRS)
  • gruppenübergreifende Kleingruppenarbeit mit einer Sozialpädagogin
  • Förderspielgruppe zur Konzentration und Ausdauer durch unsere mobile sonderpädagogische Hilfe Frau Högl
  • Vorkurs Deutsch für Kinder die eine gezielte Begleitung und Unterstützung in ihrem sprachlichen Bildungsprozess bedürfen

image002.jpg

Zusätzlich findet einmal wöchentlich in den Gruppen der Vorschultag statt. Hier werden die jeweils in den Gruppen besprochenen Themen vertieft:

• durch basteln und malen
  • Anfertigen von Arbeitsblätter
  • Durchführen von Experimenten