Halbjahresplanung

Elterninformationsbrief Kindergarten St. Anna

September – Dezember 2024

Liebe Eltern,

ein herzliches Willkommen im Kindergartenjahr 2024/25. Wir hoffen Sie konnten Ihre Ferien genießen und freuen sich mit uns auf das kommende Jahr. Ein besonderer Gruß gilt unseren neuen Kindern und deren Eltern. Ich hoffe die Eingewöhnungszeit läuft gut für Sie und Ihr Kind.

Nun möchte ich Ihnen ein paar Termine für das erste Kindergartenhalbjahr bekannt geben.

Bitte tragen Sie diese in Ihren Kalender ein. Nähere Informationen bekommen Sie dann immer kurz vor dem Termin.

Neu in unserem Kindergartenteam

An dieser Stelle möchte sich Frau Sina Lautenschlager vorstellen.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich heiße Sina Lautenschlager, bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Schwandorf. Seit dem 01. September darf ich als Praktikantin hier im Kindergarten arbeiten.

Im Jahr 2022 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschossen und habe gleich danach die zur Erzieherin angeknüpft. Nun befinde ich mich ab September 2024 im letzten Jahr dieser 5-jährigen Ausbildung und darf diese gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern verbringen.

Ich freue mich schon sehr Sie alle kennenlernen zu dürfen und Ihre Kinder ein Stück weit zu begleiten.

Bis Bald Eure Sina

Ebenfalls in unserem Team möchten wir Maria Rettig begrüßen. Sie ist im ersten Jahr der Erzieherausbildung und unterstützt die Tintenfischgruppe.

Projekt im Herbst – Der Herbst

Der Herbst bietet für uns eine Vielfalt an Themen.

Was ist im Herbst Besonderes? Wie verändert sich die Natur, die Tiere? Was passiert mit den Ganzen Äpfeln? Wie kommt die Kartoffel aus der Erde?

Diesen und vielen anderen Fragen werden wir im Oktober auf den Grund gehen. Außerdem ist für die Mittelkinder und Vorschulkinder ein Ausflug in die Höllohe geplant. Wir sind gespannt was wir alles Interessantes lernen können.

Erntedankgottesdienst:

Entsprechend unserer Konzeption wollen wir als katholischer Kindergarten am 6. Oktober das Erntedankfest in unserer Pfarrkirche St. Jakob aktiv mitgestalten. Die Kinder sollen dieses religiöse Fest in der Kirche erleben und gemeinsam Gottesdienst feiern. Alle Kinder sind eingeladen, beim Familiengottesdienst um 10.30 Uhr Obst oder Gemüse am Erntedankaltar abzulegen, um so ihren Dank an Gott für die reiche Ernte auszudrücken.

Beginn unseres speziellen Förderprogramms:

In der Woche vom 14.10. bis 18.10.24 beginnen wir mit den Ländern.

Montags findet dann immer Wörterreise (für unsere Vorschulkinder) und Farbenland (für unsere Kleinen) statt.

Dienstags dürfen die Kleinsten ins Zwergenland gehen und freitags findet unser Zahlenland (für unsere Mittelkinder) statt.

Da z.B. die mobile sonderpädagogische Hilfe auch bei uns im Haus ist, können sich die Tage ändern-> Info an der Gruppentür beachten.

Kennenlernnachmittag:

Am 18.10.2024 um 15.00 Uhr findet unser erstes gemeinsames Fest statt. An unserem Kennenlernnachmittag zeigen die Kinder was sie bisher schon alles gelernt haben und anschließend gibt’s Kaffee und Kuchen. Es sind selbstverständlich alle Eltern eingeladen.

Elternbeiratswahl

Sie bekommen am 07.10.24 einen Elternbrief hierzu mit nach Hause. Die Wahl wird heuer wieder als Briefwahl durchgeführt.

Elternabend

In der Elternbefragung 2023/2024 haben sich einige Eltern den Erste-Hilfe-Kurs am Kind gewünscht. Dieser fand im Januar 2023 statt und es haben sich leider nur 4 Eltern beteiligt.

Ebenso gefiel vielen Eltern der Bastelabend oder ein Abend mit einem Referenten zu Erziehungsfragen. Um beides wird sich nun bemüht. Genaue Infos und Termine erhalten Sie noch gesondert.

Entwicklungsgespräch:

Einmal im Jahr laden wir Sie liebe Eltern zu einem Entwicklungsgespräch ein. Folgende Termine sind dafür vorgesehen.

-Ende Oktober/ Anfang November die Eltern der Neuen Kinder.

-Anfang Dezember die Eltern der Mittelkinder.

-Anfang Februar die Eltern der Vorschulkinder.

Sollten Sie außerhalb dieser Termine Gesprächsbedarf haben, so melden Sie sich bitte bei Ihrer Gruppenleitung.

Martinsfeier

Am Freitag, den 08.11.24 um 16.30 Uhr findet unsere jährliche Martinsfeier statt.

Mit einer Andacht bei uns im Kindergarten und dem anschließenden Umzug mit selbst gebastelten Laternen feiern wir den Namenstag des Hl. Martin (11.11.).

Nikolausfeier

Am Freitag, den 06.12.2024 besucht uns der Hl. Nikolaus. Wenn es das Wetter zulässt, würden wir Sie gerne zu einer gemeinsamen Feier auf dem Weinberg einladen. Zusammen wandern wir vom Waldspielplatz zum Hundetrainingsplatz und stimmen uns auf die begonnene Adventszeit ein.

Wir gehen mit nach Bethlehem

Am Freitag, den 20.12.24 wollen wir am Vormittag zusammen mit den Kindern die Geschichte der Herbergssuche hören. Wir essen gemeinsam und freuen uns auf die kommenden Tage, an denen wir die Geburt Jesu feiern. Um den Spannungsbogen für die Kinder möglichst hoch zu halten, findet die Bescherung nach den Weihnachtsferien am 07.01.2025 statt.

Letzter Kindergartentag vor den Ferien ist Freitag, 20.12.24.

Erster Kindergartentag nach den Ferien ist der Dienstag 07.01.2025.

Auf eine schöne Zusammenarbeit freut sich

Ihr Kindergartenteam unter der Leitung von

Julia Weigl