Freispielzeit

Freispiel
Das Freispiel ist ein wichtiger und fester Bestandteil eines Kindergartenalltages. Freispielzeit ist für Kinder Arbeit, manchmal ohne sichtbares Ergebnis. Wir legen Wert auf freie Entscheidung der Tätigkeit, das kann z.B. auch „nur“ das Herumsitzen und Beobachten sein.

Aus dem Freispiel ergibt sich das verantwortungsvolle Umgehen mit Spielgefährten und Spielmaterialien als Notwendigkeit in einer Gemeinschaft.

So kann das Kind im Freispiel:

  • Freunde finden
  • Konflikte lösen
  • Spaß und Freude, aber auch Traurigkeit erleben
  • Konzentration und Ausdauer lernen (z.B. beim Puzzeln)
  • Selbständig werden
  • Sozialverhalten üben
  • Langeweile aushalten
  • Kreativ werden – eigene Spielideen verwirklichen

DSCI0488

Freispielzeit ist für den Erzieher die Zeit, in der er

  • Ansprechpartner und Spielpartner ist
  • Beobachtungen durchführt
  • Impulse gibt
  • bestärkt, motiviert und Hilfestellung gibt
  • da ist und Zeit hat
  • Zeit für Einzelförderung hat
  • Zeit für Kleingruppenarbeit hat
  • Streit schlichtet

DSCI0316

Im Spiel ist das Kind mit all seinen Fähigkeiten aktiv. Für das Kind ist das Spiel lustvolle Beschäftigung aber auch erprobte Leistung.

image042.jpg