Ein Tag im Kindergarten

 

Ab 7.00 Uhr:
die Kinder können gebracht werden

Ab 8.30 Uhr:
gemeinsamer Morgenkreis, wir besprechen welcher Tag ist, welche Jahreszeit,
wir schauen, ob Kinder fehlen, besprechen den Tag und begrüßen
gemeinsam den lieben Gott

DSCI0014 (3) DSCI0006

Wir begrüßen uns.                                                              Jeden Tag wird der Kalender verändert.

Ab 9.00 Uhr:
gemeinsame oder gleitende Brotzeit (6 Kinder können am Brotzeittischgemeinsam essen).

Anschl. gezielte Angebote:

Montag:
– Wörterreise für die Vorschulkinder
– Farbenland für die Kleinen
– Sprachspielgruppe (Würzburger Trainingsprogramm für Vorschulkinder)

Igel (11) DSCI0026

Wörterreise wie legen ein I mit Kastanien     Farbenland: wir hören die Geschichte der Farbenhexe

Dienstag:
– Zwergenland für die unter Dreijährigen
– Turntag der Delphine
– Sprachspielgruppe (Würzburger Trainingsprogramm für Vorschulkinder)
– Am Dienstagvormittag ist Frau Högl von der mobilen sonderpädagogischen Hilfe im Haus
– Vorkurs Deutsch in der Gerhardingerschule

DSCI0014 (2)      

Zwergerlland wir spielen mit Kastanien

Mittwoch:
– Vorkurs Deutsch im Kindergarten
– Turntag der Tintenfische
– Sprachspielgruppe (Würzburger Trainingsprogramm für Vorschulkinder)

DSCI0025

Donnerstag:                                                                                                
– Turntag der Schildkröten
– Vorkurs Deutsch im Kindergarten
– Sprachspielgruppe (Würzburger Trainingsprogramm für Vorschulkinder)

    DSCI0063 (2)

Freitag:
– Zahlenland für die Mittelkinder
– Sprachspielgruppe (Würzburger Trainingsprogramm für Vorschulkinder)

DSCI0055
Zahlenland: wir legen die Sieben

Gruppeninterne Angebote:
Bastelarbeiten, Malen mit verschiedenen Techniken, Experimente, Lieder und Spiele lernen,
kochen und backen, für Feste und Feiern lernen, Geschichten von Jesus hören, Fingerspiele und Kreisspiele,
Bilderbuchbetrachtung, Sachgespräche und dazugehörige Sachbilderbücher, Mitmachgeschichten,
Klanggeschichten, Phantasiereisen u.v.m.

image022.jpg